Für Frieden und gegen Kriegstreiberei: Gedenkfeier zum 81. Jahrestag der Luftschlacht über dem Seulingswald bei Friedlos

07.10.2025

Ludwigsau, 27.09.2025: Vor genau 81 Jahren fand eine der verlustreichsten Luftschlachten des zweiten Weltkrieges, zwischen deutschen Jagdflugzeugen und amerikanischen Bombern/Jagdflugzeugen im Luftraum über Bad Hersfeld und Eisenach statt. Im Jahr 1990 wurde diese wohl einmalige Fliegergedenkstätte im Seulingswald bei Ludwigsau-Friedlos errichtet, wo alljährlich eine Gedenkfeier für die bei dieser dramatischen Luftschlacht am 27.09.1944 gefallenen amerikanischen und deutschen Flieger stattfindet. Genau dort an der Stelle, wo der von einem deutschen Jagdflugzeug abgeschossene amerikanische Führungsbomber im Wald aufschlug und zerschellte, sind  zwei Gedenksteine und ein Findling aufgestellt. Auf den Tafeln sind die Namen der amerikanischen und deutschen Flieger aufgeführt, die bei dieser Luftschlacht ums Leben kamen.

Verlustreiche Luftschlacht
Zur diesjährigen Feier an der Fliegergedenkstätte im Seulingswald bei Friedlos, die am Samstag 27. September 2025 im kleinen Rahmen stattfand, sagte der Beigeordnete der Gemeinde Ludwigsau Hans Joachim Wenz, dass dieses Denkmal an die Schrecken von Kriegen erinnern soll und dass Freiheit und Demokratie immer wieder neu erkämpft werden müssen. Auch der erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll erinnerte in einem kurzen Redebeitrag an die dramatische und folgenschwere Luftschlacht über dem Seulingswald mit den vielen toten Fliegern beider Seiten. 118 amerikanische und 18 deutsche Flieger kamen bei der Luftschlacht ums Leben.

Die Teilnehmer der Gedenkfeier sprachen zusammen mit dem ev. Pfarrer Herrn Dr. Michael Koktysz das „Vaterunser“, bevor dieser Gottes Segen erteilte. Musikalisch wurde die Feier von Trompeter Jürgen Sprenger begleitet. Er blies zu Beginn der Feier das Trompetensolo „Trumpet Voluntary“ und zwischen den Reden -„Ich bete an die Macht der Liebe“-„Taps“-„Der gute Kamerad“-„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ und zum Abschluss der Gedenkfeier „Amazing Grace“.

(Gerhard Manns)

Beigeordneter Hans Joachim Wenz hält seine Rede.

Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll bei seiner Ansprache.

Pfarrer Dr. Michael Koktysz spricht den Segen aus.

Die Reservisten der Kreisgruppe Osthessen 

Trompeter Jürgen Sprenger sowie die Reservisten der Kreisgruppe Osthessen

Auch einige Ludwigsauer Bürger waren gekommen.

Fotos: Gerhard Manns