25.09.2024
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs für Standesbeamte an der Akademie für Standesamtswesen in Bad Salzschlirf, verstärkt die Büroangestellte Maren Pfannkuch zukünftig das Team des Standesamts Ludwigsau.
Bei Übergabe der offiziellen Urkunde gratulierte Bürgermeister Patrick Kuhn zur Ernennung und wünschte der Beschäftigten viel Freude und Spaß im neuen Aufgabengebiet.
Maren Pfannkuch ist seit Anfang des Jahres bei der Gemeinde Ludwigsau im „Bürgerbüro“ tätig und kann ab dem 01. September 2024 nun auch standesamtliche Trauungen vornehmen.
Natürlich beinhaltet die Arbeit im Standesamt mehr als „nur“ das Trauen von zwei Menschen“, die den Bund der Ehe schließen wollen. Schließlich beurkunden die Standesbeamten die wichtigsten Dokumente im Leben - von der Geburt über die Trauung bis hin zum Sterbefall. Vaterschaftsanerkennungen, Namenserklärungen und Nachbeurkunden sind weitere Bereiche des breitgefächerten Personenstandwesens. Dieser Herausforderung stellt sich nun die junge Kollegin.
Die Ergänzung des Teams wurde notwendig, da sich eine Kollegin in Elternzeit befindet und eine langjährige Standesbeamtin ab dem 01.10.2024 in Altersrente geht.
(Bericht und Bilder Bernd Prokupek)
Bürgermeister Patrick Kuhn überreichte im Standesamt Ludwigsau die Ernennungsurkunde. Er beglückwünschte Maren Pfannkuch zur bestandenen Prüfung im Familien- und Personenstandsrecht und wünschte ihr im neuen Aufgabengebiet viel Freude und Erfolg.
Das Team des Standesamts bekommt Verstärkung. Nach einer intensiven Fortbildung bei der Akademie für Personenstandswesen, wurde Maren Pfannkuch zum 01. September 2024 offiziell zur Standesbeamtin ernannt. Im Bild von links die Standesbeamten Daniel Weise, Maren Pfannkuch, Anja Jungmann und Büroleiter Bernd Prokupek.