Vom Lehrer zum Bürgermeister

30.08.2024

Patrick Kuhn ist glücklich endlich anfangen zu können
Am 03. März 2024 wurde Patrick Kuhn (parteiunabhängig) bei einer Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent und fast 90 Prozent der gültigen „Ja-Stimmen“ zum Bürgermeister der Gemeinde Ludwigsau gewählt; einen Gegenkandidaten gab es nicht. Als ehemaliger Vorsitzender der Gemeindevertretung und in Friedlos aufgewachsen, kennt sich der 33-Jährige in seiner Heimatgemeinde bestens aus und weiß, wo es anzusetzen gilt.
Bis zum Beginn der Sommerferien war er Lehrer in Obersuhl. Bereits während seines Urlaubs nutzte Patrick Kuhn die Zeit, um die vielen Bereiche der Gemeinde Ludwigsau kennenzulernen. Er war zu Gast in den Sitzungen des Gemeindevorstandes, führte erste Gespräche in der Verwaltung, besuchte tageweise die Kindergärten und informierte sich im Bauhof. Hier packte er gleich kräftig mit an und half bei Pflegearbeiten.
Zu seinem Dienstantritt am 15. August warteten Mails und einiges an Post auf den neuen Bürgermeister. Es war ihm ein Bedürfnis, die Beschäftigten der Verwaltung und die Mitglieder des Gemeindevorstandes an seinem ersten Arbeitstag zu einem gemeinsamen Frühstück einzuladen. Auch im Bauhof und den Kindergärten wird der Rathauschef noch seinen „Einstand“ geben.
Patrick Kuhn sieht sich als Teamplayer, dem ein offener, respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Beschäftigten wichtig ist. „Nur ein gutes Team sei ein nachhaltig erfolgreiches Team“, so Kuhn. Büroleiter Bernd Prokupek ernannte ihn kurzerhand zum Spielführer der mittlerweile 94 Beschäftigten der Gemeinde Ludwigsau, verbunden mit der Hoffnung, dass der neue „Kapitän“ die richtige Taktik findet, um mit seiner Mannschaft viele Erfolge erzielen zu können.
Neue Impulse braucht es ohnehin, um ins Stocken geratene Maßnahmen und Projekte zeitnah umzusetzen. Wichtig ist Kuhn dabei der Kontakt und eine gute Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern und den vielen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde. So wird er in den Ortsbeiräten und auch in den Vereinen regelmäßig präsent sein.
Ein Besuch der Ludwigsauer Ferienfreizeit in der Jugendherberge Gersfeld/Rhön war ihm wichtig und spätestens ab Ende Oktober 2024 möchte er wieder regelmäßig Ortsvorsteherversammlungen durchführen; die letzte fand 2021 statt. 
Ab dem nächsten Jahr wird es wieder einen Seniorennachmittag geben und hinsichtlich der Ortsjugendpflege in Ludwigsau sucht man derzeit eine Jugendarbeiterin bzw. einen Jugendarbeiter.
Spätesten Ende November 2024 wird man dann sehen, wie die ersten guten Vorsätze umgesetzt werden konnten. Dann nämlich berichtet die Hersfelder Zeitung über die ersten 100 Tage des Bürgermeisters im Amt. (Bericht und Bilder Bernd Prokupek)
Die Beschäftigten der Verwaltung (einige befanden sich noch im Urlaub), Vorsitzender der Gemeindevertretung Joachim Sust und Mitglieder des Gemeindevorstandes wünschten Patrick Kuhn am 15. August einen guten Start.
Mit Freude und hochmotiviert geht Patrick Kuhn (li.) ans Werk. Er und Büroleiter Bernd Prokupek sitzen zukünftig Tür an Tür in der Gemeindeverwaltung. Beide hoffen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Der neue Rathauschef besuchte gleich in seiner ersten Arbeitswoche die Ludwigsauer Mädchen und Jungen während ihrer Ferienfreizeit in der Rhön. Im Gersfelder Schwimmbad spendierte er für alle ein Eis.
Patrick Kuhn und Bernd Prokupek bedankten sich beim Betreuerinnen-Team für die Unterstützung während der Freizeit. (Von links:) Lea Mäusgeier, Laura Burgheim, Nadine Lücke und Natascha Groß. Unser Maskottchen „Ludwig“ war natürlich auch wieder dabei.