10.05.2023
Aufgrund personeller Veränderungen im Schiedsamt bzw. der Ortsgerichte sind die Vertreter der Gemeinde Ludwigsau immer wieder gerngesehene Gäste im Amtsgericht Bad Hersfeld. So auch am 26.04.2023 zur Ernennung von Herrn Andreas Gerland zum Ortsgerichtsschöffen im Ortsgericht Ludwigsau II. Für dieses Amt vorgeschlagen hatte ihn die Gemeindevertretung bereits am 23.02.2023. Die Aushändigung der Urkunde und die Vereidigung vollzog Richterin Michaela Kilian-Bock im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Andreas Gerland aus Gerterode gehört dem Ortsgericht Ludwigsau II nunmehr für eine Amtszeit von 10 Jahren an.
Er ist Nachfolger des Ortsgerichtsschöffen Reinhold Wettlaufer, dessen Amtszeit am 25.02.2023 abgelaufen ist. Reinhold Wettlaufer bekleidete dieses Ehrenamt 10 Jahre und lässt nun aus Altersgründen einem jüngeren Kollegen den Vortritt.
Der gebürtige Oberthalhäuser war viele Jahre als Vorarbeiter im gemeindlichen Bauhof tätig und erledigt in seinem Heimatort weiterhin Pflegearbeiten in der Ortslage, auf dem Friedhof und dem Kinderspielplatz. Auch im Bürgerhaus schaut er immer wieder nach dem Rechten.
Erster Beigeordneter Markus Sauerwein und Bernd Prokupek waren als Vertreter der Gemeinde Ludwigsau zugegen; Herr Erich Schmidt gratulierte in seiner Funktion als Ortsgerichtsvorsteher. Alle Anwesenden, insbesondere Richterin Michaela Kilian-Bock, wünschten Herrn Gerland zukünftig viel Freude bei der Ausübung des Ehrenamtes. Bei Reinhold Wettlaufer bedankten sie sich für sein jahrelanges Engagement als Schöffe.
Für den Gemeindevorstand
Gez. Bernd Prokupek
Am 26.04.2023 ernannte Richterin Kilian-Bock Herrn Andreas Gerland (re.) zum Ortsgerichtsschöffen im Ortsgericht Ludwigsau II.
Gleichzeitig wurde Herr Reinhold Wettlaufer (3.v. re.) nach einer Amtszeit von 10 Jahren verabschiedet. Glückwünsche und Dankesworte der Gemeinde Ludwigsau überbrachten Erster Beigeordneter Markus Sauerwein, Bernd Prokupek und Ortsgerichtsvorsteher Erich Schmidt (v. li).
Der eine kommt – der andere geht. Im Ortsgericht Ludwigsau II tritt Andreas Gerland (li.) die Nachfolge von
Reinhold Wettlaufer (re.) an. Die Amtseinführung und Verabschiedung vollzog die Direktorin des Amtsgerichts
Michaela Kilian-Bock.