Einweihung des Mehrgenerationenplatzes im Ortsteil Meckbach am 11. November 2021

17.11.2021

Im Rahmen des Dorfentwicklungsverfahrens wurde mit diesem Projekt die Umgestaltung des Spielplatzes „Am Wasser“ in der Ortsmitte von Meckbach zum Mehrgenerationenplatz realisiert.

Der Spielplatz liegt im Ortskern von Meckbach direkt am Gewässer Meckbach. Das Bachbett wurde im Rahmen einer Renaturierungsmaßnahme in diesem Bereich neugestaltet und verleiht dem Platz somit einen natürlichen Geländeverlauf.

Hierdurch haben sich die angrenzenden Bereiche des Spielplatzes verändert und wurden insgesamt neugestaltet und aufgewertet, damit der zentral gelegene Platz einen Treffpunkt der Generationen darstellt.

Durch die Kombination aus Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für verschiedene Altersklassen mit Ruhemöglichkeiten, Gemeinschaftsflächen und Wegeverbindungen wurde ein neuer Anziehungspunkt im Ortskern geschaffen. Der gesamte Platzbereich hat somit eine grünordnerische und funktionelle Neugestaltung und Aufwertung erfahren.

Die vielfältigen Angebote erstrecken sich über einen großen Sandspielbereich, ein Boulefeld, einen Streetballplatz mit Minitoren sowie ein Kombigerät zum Klettern, Balancieren und Schaukeln.

(im Bild von links:) Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Wilfried Hagemann, Vorsitzender 
der Gemeindevertretung Patrick Kuhn, Vorsitzende der FDP-Fraktion Christina Wenz, Kai Struthoff
(HZ-Redaktionsleiter), Thomas Krenz (Bauamt), Werner Glöckner (Mitgl. des Ortsbeirates)

(von links:) Vorsitzender der Gemeindevertretung Patrick Kuhn, Landrat Torsten Warnecke,
Ortsvorsteher Mathias Fey und Bürgermeister Wilfried Hagemann