50-jähriges Arbeitsjubiläum der Verwaltungsangestellten Luise Wettlaufer

16.10.2019

Seit Anbeginn dabei!

Im Alter von 14 Jahren begann Luise Wettlaufer am 01.08.1969 ihre Lehre zur Verwaltungsangestellten bei der damals noch selbständigen Gemeinde Friedlos. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung wurde sie am 01.07.1972 in das Angestelltenverhältnis übernommen und konnte so die Pionier- und Gründerjahre der Gemeinde Ludwigsau nicht nur begleiten, sondern auch ein Stück weit mit prägen.

Bereits 1976, nach bestandener Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst, entwickelte sich Frau Wettlaufer unter dem damaligen Bürgermeister Wilfried Blum zu einer tragenden Säule der Verwaltung. Schon früh stellte sie Unmengen von Daten für Jahreshauptversammlungen, Jahrhundertfeiern, Vereinsjubiläen, Geburtstagen sowie Goldenen und Diamantenen Hochzeiten zusammen. In enormer Fleißarbeit galt es aber auch „Zahlen, Daten und Fakten“ für die Einweihung von öffentlichen Einrichtungen, Sitzungen der Gemeindevertretung und Leistungsbilanzen zu ermitteln.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung Anfang der 70er Jahre mussten die maroden Wasserleitungen, Abwasseranlagen und Straßen in vielen Ortsteilen erneuert werden; zahlreiche Neubaugebiete wurden erschlossen. Hier oblag ihr die Abrechnung von Erschließungs- und Anschlussbeiträgen, von der Beitragsermittlung bis hin zur Ausfertigung der Beitragsbescheide. Während der normalen Arbeitszeit war dies meist nicht zu schaffen, sodass Überstunden an der Tagesordnung waren. Auch an so manchem Feiertag blieb der Gang ins Büro nicht aus. Ihre Einsatz- und Hilfsbereitschaft, umfassendes Fachwissen sowie ihre Personen- und Ortskenntnis machten sie zu einer geschätzten Mitarbeiterin. Auf Luise Wettlaufer war immer Verlass.

Am 01.01.1993 wurde ihr die Leitung des Grundstücks- und Steueramtes übertragen. Sehr gewissenhaft betreute sie fortan auch den Bereich Friedhofswesen und die Verwaltung der kommunalen Liegenschaften, insbesondere der Bürgerhäuser.

Erster Beigeordneter Friedhelm Eyert und Personalchef Bernd Prokupek zeigten sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde erfreut, dass Frau Wettlaufer der Gemeinde Ludwigsau nach ihrem altersbedingten Ausscheiden zum 31.12.2018 noch als Teilzeitkraft erhalten geblieben ist. Für die jahrzehntelangen Verdienste sprachen sie ihren anerkennenden Dank aus und beglückwünschten die Jubilarin zu diesem ganz besonderen Jubiläum. 

Ein herzliches Dankeschön richteten auch die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung an ihre „Luise“; kleine Geschenke und ein Blumenstrauß durften da nicht fehlen.


Ein bemerkenswertes Jubiläum!
Am 01.08.2019 konnte Verwaltungsangestellte Luise Wettlaufer auf ihr
50-jähriges Arbeitsjubiläum zurückblicken. Die Kolleginnen und Kollegen
versammelten sich um die Jubilarin. 


Seit der kommunalen Neugliederung Anfang der 70er Jahre dabei,
von der Bürgerschaft sehr geschätzt und der Gemeindeverwaltung
seit 50 Jahren die Treue gehalten - dass zeichnet Luise Wettlaufer aus.
Es gratulierten ganz herzlich Erster Beigeordneter Friedhelm Eyert,
auch im Namen des sich im Urlaub befindlichen Bürgermeisters Wilfried Hagemann
und Bernd Prokupek.